Bündnis 90/DIE GRÜNEN Fraktion im Kreistag Borken

Bundesverband | Bundestagsfraktion | Landesverband | Landtagsfraktion

Bündnis 90/Die Grünen Fraktion im Kreistag Borken

Wer wir sind

Wir GRÜNEN machen es uns nie leicht. Denn wir wissen, dass Demokratie vor allem bedeutet, mit viel Herzblut um den besten Weg zu streiten. Unser politisches Leitbild lässt sich knapp mit dem Begriff der Nachhaltigkeit zusammenfassen: Politische Entscheidungen müssen sich daran messen lassen, ob sie sozial gerecht, ökologisch tragfähig und wirtschaftlich möglich sind. Dieser Dreiklang setzt Abwägungsentscheidungen in vielen Politikbereichen voraus.

Die Welt scheint aus den Fugen: In dieser Zeit des Umbruchs sind wir die Kraft, die verlässlich die Errungenschaften unserer modernen Gesellschaft verteidigt und zugleich mit neuen Ideen den Weg in ein gutes Morgen weist. Grün heißt: die Natur erhalten, die uns erhält. Wir sind die erste Generation, die an den Folgen der Klimaerhitzung leidet. Und die letzte, die noch etwas dagegen tun kann. Grün steht dafür ein, dass wir weiter frei leben können. Frei von Hass und Ausgrenzung, egal von wem. Frei von Angst und Armut. Frei von Überwachung und Bevormundung.

Grün hat gute Ideen für eine lebenswerte Zukunft. Für ein ökologisches, weltoffenes und gerechtes Land: Vom Elektroauto bis zur Integration, von grüner Wirtschaft bis zum Datenschutz. Damit wir auch morgen gut leben können. Wie viele andere Kommunen muss sich auch der Kreis Borken mit großen Herausforderungen auseinandersetzen. Beispiele sind der Klima- und Umweltschutz, die Folgen des demografischen Wandels, eine Vielzahl von Aufgaben in der Schul- und Bildungspolitik, die notwendige Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und der erhebliche Flächenverbrauch.

Veränderungen sind notwendig und möglich. Dazu braucht es aber Mut, Konsequenz, die richtigen Konzepte und die Mitwirkung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger. Mit unserem Programm bieten wir grüne Visionen an für ein zukunftsfähiges, ein sozialeres, ein gerechteres, ein ökologischeres und ein demokratischeres Westmünsterland.

Einmischen statt zugucken

Die AfD hat bei der Bundestagswahl 12,6 Prozent erreicht. Du fragst Dich: Was kann ich jetzt gegen die AfD tun? Was kann ich gegen den Rechtsruck machen? Werde Mitglied bei BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, denn wir sind der Gegenpol.

Wir sind die unverbesserlichen Optimisten. Und wir wollen nichts weniger, als die Welt retten. Jeden Tag ein kleines Stück.Dafür sind wir auf mutige Menschen angewiesen, die leidenschaftlich für Klimaschutz kämpfen, unsere Natur beschützen und eine gerechte Gesellschaft eintreten. Die für ihre Überzeugungen einstehen und auch mal eingetretene Pfade verlassen. Denn bei uns gilt: Artenvielfalt statt Einheitsmeinung!