Ausstellung an kreiseigenen Schulen: „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“

Die Kreisverwaltung wird beauftragt,:

  1. die bundesweit verfügbare Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ für die Schulen im Kreis zu organisieren und in Absprache und nach Interesse der Schulen diese im Laufe des Schuljahres (bzw. im nächsten verfügbaren Zeitraum) reihum zu präsentieren,
  2. die Ausstellung pädagogisch zu begleiten (z. B. durch Bereitstellung der Arbeitsmaterialien und – soweit möglich – durch begleitende Workshops),
  3. die Schulen rechtzeitig über Zeitplan, organisatorische Anforderungen und Begleitmaterialien zu informieren und die Durchführung zu koordinieren,
  4. dem Ausschuss über Umsetzung, Resonanz und ggf. Folgebedarfe zu berichten.

Begründung:

Demokratiebildung und die Prävention von Extremismus gehören zu den zentralen Aufgaben schulischer Bildung und sind zugleich eine gesamtgesellschaftliche Daueraufgabe. Schulen benötigen dafür niedrigschwellige, qualitativ hochwertige und praxisnahe Angebote, die Jugendliche erreichen und zur Auseinandersetzung, Diskussion und eigenen Positionierung anregen.

Die Ausstellung „Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ der Friedrich-Ebert-Stiftung informiert anschaulich über rechtsextreme Einstellungen, Argumentationsmuster, Organisationsformen und die Bandbreite rechtsextrem motivierter Handlungen bis hin zu Straftaten. Sie zeigt zudem auf, wie demokratisches Engagement gestärkt und wie Gegenstrategien entwickelt werden können. Ein wesentlicher didaktischer Mehrwert besteht darin, dass nicht nur vermittelt wird, wogegen Rechtsextremismus steht, sondern ebenso, wofür Demokratie, Menschenwürde und Grundrechte aktiv verteidigt werden müssen.

Die Ausstellung arbeitet mit einem jugendgerechten Zugang (u. a. über die fiktiven Schüler*innen Anna und Samir) und richtet sich insbesondere an Jugendliche ab 14 Jahren. Sie eignet sich damit gut für den Einsatz an weiterführenden Schulen. Begleitende Arbeitsmaterialien und optional buchbare Workshops ermöglichen eine direkte Einbindung in Unterricht und Projektarbeit.

Die Ausstellung besteht aus drei beleuchteten doppelseitigen Stelen, einem Medientisch sowie einer Würfelwand (9 Würfel). Die Kreisverwaltung koordiniert Ausleihe, Transport/Logistik, Auf- und Abbau (in Abstimmung mit den Schulen) sowie den Rotationsplan zwischen den kreiseigenen Schulen. Eine Einbindung außerschulischer Lernorte/Institutionen kann – sofern organisatorisch möglich – perspektivisch geprüft werden. Die Ausleihe ist kostenfrei. Haushaltsmittel werden daher nur für Transport/Logistik, ggf. Versicherung, sowie bei Bedarf für pädagogische Begleitangebote/Workshops benötigt. Die Verwaltung wird gebeten, die entstehenden Aufwände zu beziffern und – sofern erforderlich – im Rahmen der Haushaltsplanung abzubilden.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.