Die Grüne Kreistagsfraktion wünscht frohe Weihnachten!

Weihnachten steht vor der Türe und ein ereignisreiches und bewegendes Jahr 2020 geht zu Ende. Hinter uns liegt ein politisch erfolgreiches Jahr mit tollen Ergebnissen bei der Kommunalwahl. Wir mussten aber auch lernen, mit ungeahnten Einschränkungen umzugehen. Liebgewordene Gewohnheiten und menschliche Nähe waren plötzlich keine Selbstverständlichkeit mehr. Das hat viele von uns an ihre Grenzen geführt. 2020 wird uns deshalb allen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Gesellschaftspolitisch und wirtschaftlich kommen große Herausforderungen auf uns zu. Besonders gelitten haben in der Pandemie die Kulturtreibenden und das Veranstaltungsgewerbe, die Gastronomie und der Einzelhandel, und das obwohl sie sehr viel Kreativität gezeigt haben, uns Bürger*innen soweit wie möglich mit ihrer Kunst und ihren Produkten durch die schwere Zeit zu helfen. Sie haben es verdient, dass wir sie nicht im Stich lassen! Helfen wir ihnen durch die Corona-Krise zu kommen, indem wir im kommenden Jahr mehr lokal einkaufen, verstärkt die Gastronomie und viele lokale Kulturveranstaltungen besuchen.

Bedanken müssen wir uns auch bei den vielen Ehrenamtlichen, ob in Vereinen, Organisationen, privat oder über Nachbarschaftshilfe. Und bei denjenigen, die über die in den Alten- und Pflegeeinrichtungen, den Krankenhäusern, bei Feuerwehr und der Polizei den Laden am Laufen halten! Sie alle haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir gut durch 2020 gekommen sind.

Es geht jetzt darum, gemeinsam Lösungswege zu finden, um mit neuen Ideen und gutem Mut in eine neue, menschlichere Zeit zu gehen. Gerade hier ‚unten‘ auf der kommunalen Ebene können wir Bürger*innen viel bewegen. Hier vor Ort werden wir Grüne die Dinge mit allen uns zur Verfügung stehenden Kräften, anpacken und tragfähige Lösungen suchen. Dies wollen wir 2021 gemeinsam voranbringen.

Auf diesem Wege möchten wir Euch und Euren Familie ein frohes Weihnachtsfest wünschen. Mögen die Feiertage trotz der aktuellen Einschränkungen friedvoll, besinnlich und ruhig werden. Für das kommende Jahr wünschen wir allen Frieden, Gesundheit, Freude und viele schöne Momente!