Erfolg: Über 80-Jährige fahren kostenlos mit Bus und Bahn zur Covid-19-Impfung

Bereits im Januar hatte die Grüne Kreistagsfraktion die Kreisverwaltung in einem Antrag aufgefordert, sich dafür einzusetzen, allen Personen über 80 Jahre eine kostenlose Fahrt mit dem ÖPNV zum Impftermin und wieder zurück zu ermöglichen. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Covid-19-Pandemie werden aktuell die über 80-Jährigen, die durch das Virus besonders gefährdet sind, zu Schutzimpfungen eingeladen. Dazu hat der Kreis Borken ein Impfzentrum in der Kreismitte an der Ortsgrenze Velen/Gescher eingerichtet. Dieses hat am Montag, 8. Februar, seinen Betrieb aufgenommen. Um das Impfzentrum auch mit dem ÖPNV zu erschließen, wurden zwei TaxiBus-Linien eingerichtet.

“Ich freue mich, dass die Verwaltung unseren Vorschlag der kostenlosen Anreise mit dem ÖPNV zum Impfzentrum schnell umgesetzt hat,” erklärt Jens Steiner, Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion. Als Fahrtberechtigung dient ein Personalausweis, mit dem die Impfwilligen ihr Alter nachweisen können. Sofern vorhanden, sollte der Terminnachweis zur Covid-19-Impfung ebenfalls vorgezeigt werden. Auch darf eine weitere Person die über 80-Jährigen kostenlos begleiten. Das Alter der Begleitperson spielt keine Rolle.

“Wichtig ist nun, dass auch nach der Impfung der besonderen Risikogruppe der über 80-Jährigen, die Anreise mit dem Bus zum Impfzentrum auch für alle anderen Bürgerinnen und Bürger kostenfrei bleibt,” ergänzt Robert Brandt, Kreistagsabgeordneter von DIE LINKE, der mit den Grünen eine Fraktionsgemeinschaft bildet. Trotzdem bleibe die Anreise zum Impfzentrum mit dem ÖPNV aus manchen Gemeinden des Kreises sehr lang und anstrengend, gerade für ältere Mitbürger*innen.

“Wenn uns endlich mehr Impfstoff zur Verfügung steht, der dann auch noch besser gelagert werden kann, kann dieser hoffentlich auch wohnortnah über die Hausärzte verabreicht werden,” sagt Steiner. Bis dahin sei aber nun zumindest die Busfahrt nicht länger mit Kosten verbunden. Das “Impfzentrum Kreis Borken” an der Ortsgrenze Velen/Gescher ist zu erreichen mit den TaxiBus-Linien T16 Stadtlohn – Gescher – Velen und T17 Borken – Ramsdorf – Velen nach tel. Voranmeldung. Die Fahrpläne sind auch online unter www.bus-und-bahn-im-muensterland.de einsehbar.