Fortschreibung des Nahverkehrplans: Anbindung von Gewerbegebieten

Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung zu prüfen, in wie weit den Anregungen der WfG des Kreises Borken zur besseren Anbindung der Gewerbegebiete an den ÖPNV Rechnung getragen werden kann und regt eine Prüfung von “On Demand Busverbindungen” an.

Sachdarstellung:

Laut Aussage der Wfg sind die Gewerbegebiete des Kreises unzureichend an den ÖPNV angebunden. Aus Sicht der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sind zur Anbindung der Gewerbegebiete alternative Lösungsansätze wie das o.g. Angebot der richtige Weg um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für den ÖPNV zu gewinnen. Das kann aus unserer Sicht eine feste Anbindung der Gewerbegebiete mit einer “On Demand Verbindung” sein. Die Erfahrungen der Firma Tobit.Software mit ihrem Angebot einer Shuttle Verbindung zum next in Ahaus sollten in die Überlegungen einfließen. Hier wird den Besuchern die Möglichkeit geboten den Shuttle Service auf Abruf zu nutzen.