Gemeinsamer Impfaufruf der Kreistagsfraktionen und des Landrats

„Kleiner Piks – große Wirkung! Impfen schützt!“ So lautet der Slogan, mit dem sich der Landrat und die Vorsitzenden aller im Kreistag vertretenen Fraktionen an diejenigen wenden, die sich noch nicht gegen das Coronavirus haben impfen lassen. An sie gerichtet appellieren zusammen mit dem Grünen Fraktionsvorsitzenden Jens Steiner, Jörg von Borczyskowski (UWG), Elisabeth Lindenhahn (SPD), Landrat Dr. Kai Zwicker, Stellvertretende Landrätin Silke Sommers in Vertretung von Markus Schulte (CDU) und Kevin Schneider (FDP), das Impfangebot im Kreisgebiet zu nutzen.

Im Kreis Borken gebe es dank des enormen Engagements der Ärzteschaft, der Kommunen, der Hilfsorganisationen und der Kreisverwaltung ein breitgefächertes Angebot – mit und ohne Terminvereinbarung. „Machen Sie also mit – auf diese Weise schützen Sie sich und Ihre Mitmenschen“, sagte Jens Steiner. „Alle in Deutschland zugelassenen Impfstoffe sind sicher, die Zulassungsverfahren wurden ebenso penibel durchlaufen wie bei allen anderen Medikamenten auch. Dass ein wirksamer Impfstoff so schnell zur Verfügung steht, ist nach wie vor eine wissenschaftliche Glanzleistung.“ Es ist wunderbar, dass wir hier im Westmünsterland so viele Möglichkeiten haben, uns impfen zu lassen! Zögern Sie nicht: Eine Impfung reduziert zuverlässig das Risiko, einen schweren Verlauf von Covid-19 zu erleiden, minimiert die Wahrscheinlichkeit, andere Menschen anzustecken und ist für alle Bevölkerungsgruppen geeignet.

Bei Impfungen sind generell keine Langzeit-Nebenwirkungen bekannt, dies gilt natürlich auch für die Corona-Impfung. Doch aktuelle Studien zeigen, dass die Schutzwirkung aller Impfstoffe mit der Zeit abnimmt – nach sechs Monaten sollten Sie sich also dringend eine „Booster-Impfung“ abholen. So erhalten Sie nicht nur Ihre Gesundheit, sondern auch die derer, die sich bedauerlicherweise (noch) nicht impfen lassen können. Lassen Sie uns geschlossen zusammenstehen, füreinander und miteinander!