Grüne Erfolge

Der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist es bereits gelungen, viele wichtige Weichen zu stellen: Die Bekämpfung des Klimawandels und die Anpassung daran ist dabei ein Schwerpunkt unserer politischen Arbeit.  Mit vielen Anträgen bewegen wir den Kreis Borken in die richtige Richtung.

Womit wir schon Erfolg hatten?

Die Allianz für Klimaschutz wird um ein Förderprogramm ergänzt, um Klimaschutzmaßnahmen im Kreis zu fördern. Für das Jahr 2021 werden dafür zusätzlich 55.000 Euro in den Haushalt
eingestellt. Die Kreisverwaltung erarbeitet (spätestens bis zum Sitzungszyklus im Juni) ein Konzept, das der interfraktionellen AG Klimaschutz und Klimafolgenanpassung vorgelegt und dort beschlossen wird.

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen der Umgestaltung der Sitzungsräumlichkeiten die technischen Voraussetzungen für hybride Sitzungsformate und zur Übertragung der Kreistagssitzung im Internet via Livestream herzustellen, sowie eine entsprechende Anpassung der Geschäftsordnung für den Kreistag zur Beschlussfassung vorzubereiten.

Die Verwaltung wird beauftragt, den Zwischenbericht Teilgebiete für die nächste Sitzung des Umweltausschusses aufzubereiten, einen Vertreter der BGE zu dieser Sitzung einzuladen und auch im Fortgang regelmäßig über die fortschreitende Suche nach einem Endlager zu berichten.

Der Nord- und Südkreis wird durch zwei TaxiBus-Linien an das Corona-Impfzentrum angeschlossen werden. Geplant ist eine stündliche Taktung der Verbindung. Zudem wird es soweit erforderlich Fahrdienste für nicht-mobile Personen geben.

Nach einer Anregung der Grünen Kreistagsfraktion wird die Vorsitzende der Hebammen des Kreises Borken als Vertreterin in die Kommunale Gesundheitskonferenz berufen.

Um den Ökolandbau in NRW zu stärken, will die Landesregierung Öko-Modellregionen ausweisen. Dort sollen Wertschöpfungsketten gezielt gestärkt und alle gesellschaftlichen Gruppen einbezogen werden. Die Kreisverwaltung wird beauftragt, sich bei der Landesregierung als eine dieser Öko-Modellregionen zu bewerben.