Grüne fordern kostenloses ÖPNV-Ticket zum Impfzentrum in Velen

Die Impfungen gegen das Coronavirus haben begonnen und werden nun fortlaufend durchgeführt. Sie sind neben der Einhaltung der AHA+L-Regeln ein entscheidender Baustein in der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Nachdem nun Impf-Einladungen an mehr als 20.000 über 80-jährige zuhause lebende Einwohner*innen des Kreises versandt wurden, drängt die Kreistagsfraktion der Grünen gegenüber der Kreisverwaltung darauf, dass die Fahrt zum Impfzentrum mit dem ÖPNV kostenlos sein solle. „Impfungen gegen das Corona-Virus sind insbesondere für ältere Menschen überlebenswichtig. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass sie ohne großen Aufwand in das Impfzentrum gelangen, “ sagt Jens Steiner, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag. Die Fahrt zum Impfzentrum mit dem Bus zum Impfzentrum solle daher kostenfrei sein, die schriftliche Bestätigung des Impftermins müsse als Ticketersatz ausreichen. Soweit eine Begleitung zum Impftermin nötig sei, solle diese ebenfalls kostenlos fahren, auch wenn sie jünger als 80 ist, fordern die Grünen.

Finanziert werden sollen diese Fahrten durch den Kreis, solange das Land für die Kosten aufkommt. „Da die Impfungen für über 80-Jährige, die nicht in Alten oder Pflegeheimen leben, voraussichtlich im Februar anlaufen, besteht hier dringender Handlungsbedarf. Kostenlose ÖPNV-Fahrten zu den Impfzentren werden bereits in anderen Kreisen und Städten umgesetzt oder diskutiert. Der Kreis Borken sollte hier einen positiven Beitrag zum Schutz älterer Menschen leisten“, sagt Vera Timotijević, Sprecherin der Grünen im Verkehrsausschuss des Kreistags. Da die ersten Impftermine deutlich vor einer möglichen Beschlussfassung durch Kreistag im März liegen, schlagen die Grünen vor, dass der Landrat im Rahmen einer Dringlichkeitsentscheidung die kostenlosen Tickets einführt.

„Seniorinnen, sozial benachteiligte und körperlich eingeschränkte Menschen haben es oft schwer von A nach B zu kommen. Der Kreis steht in der Verantwortung einen kostenlosen Transport zum Impfzentrum für die Bürgerinnen zu gewährleisten, solange keine dezentralen Impfungen in den Hausarztpraxen erfolgen können,“ ergänzt Richard Henrichs, ÖPNV-Experte der Grünen im Kreistag. Es ist nun sehr wichtig, dass die Immunisierung durch die Zweifach-Impfung an Akzeptanz gewinnt. „Wir alle wünschen uns, noch schneller mehr Menschen impfen zu können. Jeder, der sich freiwillig impfen lässt, trägt zur Bekämpfung der Pandemie bei, “ so Fraktionsvorsitzender Steiner abschließend.

1. Robert Brandt

Grüne und DIE LINKE Vordern ein Kostenloses Ticket.

Besser wäre aber eine Impfung vor Ort, ohne lange Anreisezeit bei winterlichen Temperaturen.
    Robert Brandt Kreistagsmitglied DIE LINKE