Grüne freuen sich über gutes Wahlergebnis

Die Grünen im Kreis Borken sind hochzufrieden mit dem Ergebnis der Landtagswahl. „Mit rund 14 % im Kreis liegen wir zwar unter dem Landesdurchschnitt, konnten unser Ergebnis aber gegenüber der letzten Landtagswahl verdreifachen!“ freuen sich die Landtagskandidaten Mareike Raack, Heinrich Rülfing und Jens Steiner. Im Vergleich zur Bundestagswahl im vergangenen Jahr haben die Grünen im Kreis noch weiter zulegen können.

„Auch wenn aus dem Kreis Borken kein Grüner in den Landtag einzieht, freuen wir uns, dass mit Josefine Paul, Norwich Rüße, Robin Korte, Hedwig Tarner, Dennis Sonne und Dorothee Deppermann gleich sechs Grüne aus dem Münsterland dem neuen Landtag angehören. Insgesamt haben alle Direktkandidaten in Ihren Wahlkreisen ein gutes Ergebnis erzielt.“

Als Gründe für den Wahlerfolg sehen die Landtagskandidaten zum einen die gute Arbeit der grünen Ministerinnen und Minister auf Bundesebene, aber insbesondere auch den großen Einsatz der Kandidierenden und ihrer Teams vor Ort.

„Die Wählerinnen und Wähler haben uns am 15. Mai mit einem enormen Vertrauensvorschuss ausgestattet. Mit landesweit 18,2 Prozent der abgegebenen Stimmen haben wir unser historisch bisher bestes Ergebnis bei einer Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen erreichen können und stellen nun mit 39 Abgeordneten die größte Fraktion unserer Landesgeschichte. Uns ist bewusst, dass damit eine große Verantwortung einhergeht, die wir sehr ernst nehmen und der wir bestmöglich gerecht werden wollen..“