Grüne nominieren Gertrud Welper erneut als Mitglied der Landschaftsversammlung

Die Grüne Kreistagsfraktion wird ihre langjährige Vorsitzende Gertrud Welper aus Vreden erneut als Mitglied der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe vorgeschlagen. Welper, die derzeit auch Mitglied des Präsidiums der Landschaftsversammlung ist, hatte bei der Kommunalwahl im September auf eine erneute Kandidatur für den Borkener Kreistag verzichtet.

„Mit meiner Erfahrung aus den vergangenen Wahlperioden als Mitglied der Landschaftsversammlung möchte ich auch im künftigen Grünen Fraktionsteam im LWL weiter mit daran arbeiten, dass der LWL ein verlässlicher und helfender Partner für die besonders hilfsbedürftigen Menschen in unserer Region bleibt,“ so Welper.

„Wir freuen uns, dass wir als Grüne Kreistagsfraktion mit Gertrud Welper auch in Zukunft eine erfahrene und vielseitig aufgestellte Kommunalpolitikerin in die Landschaftsversammlung entsenden können,“ erklärt dazu der neue Fraktionsvorsitzende der Grünen Kreistagsfraktion Jens Steiner. „Das Westmünsterland braucht starke Stimmen, um überregional und landesweit gehört zu werden, wir freuen uns, dass Gertrud Welper auch in Zukunft eine starke grüne Stimme in der Landschaftsversammlung sein wird.”

Zum Hintergrund: Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit mehr als 17.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 116 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.