Grüne wählen Vorstand für die Kreistagsfraktion

Im Rahmen ihrer Fraktionssitzung am Montag die neue Fraktion der Grünen im Kreistag Borken ihren Fraktionsvorstand gewählt. Der Kreistagsabgeordnete Jens Steiner wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden der Grünen Kreistagsfraktion gewählt. Die Kreistagsabgeordnete Daniela Kersting wurde ebenfalls einstimmig zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die bisherige Fraktionsvorsitzende der Grünen, Gertrud Welper aus Vreden, hatte bei der Kommunalwahl am 13. September nicht erneut für den Kreistag kandidiert.

„Wir freuen uns sehr über das einstimmige Ergebnis und bedanken uns bei der Fraktion für die Wahl zum Fraktionsvorstand,“ betonen Steiner und Kersting. Die auf 9 Kreistagsmitglieder vergrößerte Grüne Fraktion wolle in der kommenden Wahlperiode mit großem Engagement die Ziele der Grünen verfolgen und in Zusammenarbeit mit anderen demokratischen Fraktionen daran arbeiten, eine nachhaltige und positive Zukunft für das Westmünsterland zu gestalten. „Wir wissen, dass dieses starke Wahlergebnis auch ein großer Auftrag an uns als Grüne Kreistagsfraktion ist. Wir befinden uns im entscheidenden Jahrzehnt im Kampf gegen die Klimakrise. Und der fängt vor Ort an. Wir wollen den Kreis Borken klimaneutral machen, eine Verkehrspolitik machen, die den Menschen und nicht nur das Auto in den Mittelpunkt stellt. Eine Politik die den Zusammenhalt im Westmünsterland stärkt und Wohnen auch für Menschen mit geringerem Einkommen weiterhin bezahlbar macht. Wir wollen dass der Kreis Borken sicherer Hafen ist, für Menschen die Schutz und Hilfe brauchen.“

Jens Steiner, der in Heek-Nienborg wohnt, gehört dem Kreistag seit 1999 an. Er war in der abgelaufenen Wahlperiode bereits stellvertretender Vorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion. Steiner arbeitet als Kommunikationsberater. Daniela Kersting ist neu im Kreistag Borken. Sie lebt mit ihrer Familie in Legden-Asbeck und ist staatlich geprüfte Sekretärin.