Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock – „Mit Annalena ist alles drin!“

GRÜNE im Westmünsterland freuen sich auf den Wahlkampf

Mit dem Spitzenduo Annalena Baerbock und Robert Habeck sowie Annalena Baerbock als erster grünen Kandidatin für das Bundeskanzler*innenamt treten wir GRÜNE an für Erneuerung und die Hoffnung auf ein besseres Morgen. Für klimaneutralen Wohlstand, Gerechtigkeit, Freiheit und Sicherheit. Eine grüne Kanzler*inkandidatur steht für ein neues Verständnis von politischer Führung: entschieden und transparent, lernfähig und selbstkritisch. Demokratie lebt vom Wechsel. Es ist an der Zeit zu verändern, statt nur zu versprechen.

In einem einvernehmlichen, gemeinsamen Verfahren haben sich die beiden Bundesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN auf eine Kandidatin für die Kanzlerkandidatur geeinigt. „Wir sind sehr stolz, mit Annalena und Robert zwei herausragende Persönlichkeiten und Politiker*innen zu haben, die sich in einem vorbildhaften Prozess geeinigt haben, ohne dabei die Partei durch eine Personaldiskussion zu lähmen, ohne sich gegenseitig öffentlich zu demontieren und ohne die inhaltliche Debatte aus den Augen zu verlieren. Das ist Ausdruck einer neuen und hochwertigen politischen Kultur. Wer weiß, wo er hinwill, kann sich auch über Personalfragen einigen“, sagt Daniel Leuders, Kreisvorsitzender der Grünen im Kreis Borken.

„Erfolg ist immer kollektiv, deshalb ist die Gewinnerin des heutigen Tages unsere Partei im Ganzen. Innerparteiliche Demokratie, Debatten hart in der Sache, aber mit Schlagkraft nach außen: Das haben Annalena Baerbock und Robert Habeck in den vergangenen Jahren gemeinsam hart erarbeitet. Dadurch genießen sie Vertrauen bis an die Basis der GRÜNEN. Sie sind und bleiben das strategische Zentrum unserer Partei. Wir stehen als Partei heute so geschlossen da, weil es in den vergangenen drei Jahren ein überragendes Teamwork an der Spitze unserer Partei gegeben hat – und das wird auch im Wahlkampf so bleiben,“ betont die Kreisvorsitzende Monika Logermann.

„Die Kandidatur von Annalena Baerbock als Bundeskanzlerin ist das richtige Signal. Damit machen wir der gesamten Gesellschaft ein Angebot für den Wandel. Annalena steht für eine Politik auf der Höhe der Zeit, für den nötigen Aufbruch, endlich entschlossen die Zukunft zu gestalten. Sie steht für eine dialogorientierte Politik mit klarem Ziel: Zukunftsinvestitionen und klimagerechter Wohlstand für alle, sichere Gesundheitsversorgung, gute Arbeit und faire Löhne, für mehr Bildungsgerechtigkeit und eine moderne Infrastruktur. Mit ihrer Energie und Empathie, mit ihrem weiten Blick und tiefer Kenntnis wird sie ein Jahrzehnt des mutigen Handelns und des Gelingens prägen. So wird die Bundestagswahl zu einer Chance für unser Land. Alles ist drin! “, sagt Bernhard Lammersmann, Direktkandidat der Grünen für den Bundestag im Wahlkreis Borken II.

„Annalena Baerbock hat den klaren politischen Kompass, die Energie und die Willensstärke, die es braucht, um Kanzlerin zu werden und die nötigen Veränderungen im Land voranzutreiben. Sie steht für Erneuerung unseres Landes und einen anderen Politikstil, entschieden und transparent, lernfähig und selbstkritisch. Annalena hat die Ideen, die Streitbarkeit und die Dialogfähigkeit, um Klimaschutz voranzutreiben und eine nachhaltige Wirtschaft auszubauen. Gemeinsam mit Robert Habeck wird sie alles daran setzen, unsere Partei in die Regierung zu führen – und zwar als stärkste Kraft. Wir haben große Energie, tolle Leute und nun auch die optimale Kanzlerkandidatin, um im Herbst für ein starkes grünes Wahlergebnis und einen echten Politikwechsel zu kämpfen,“ findet Jens Steiner, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag.