Landtagswahl 2022

GRÜNE im Kreis Borken gehen mit Mareike Raack, Herinrich Rülfing und Jens Steiner in die Landtagswahl

Die GRÜNEN im Kreis Borken haben auf ihren Wahlversammlungen zur Landtagswahl 2022 Mareike Raack, Heinrich Rülfing und Jens Steiner als Kandidat*innen für die drei Direktwahlkreise für die Landtagswahl im Mai aufgestellt.

Mareike Raack, Politikwissenschaftlerin ist Mitarbeiterin von Maria Klein-Schmeink MdB. Sie ist Fraktionssprecherin der Grünen Kreistagsfraktion und Sozialausschussvorsitzende im Kreistag Coesfeld. In Düsseldorf möchte sie sich im Bereich Sozial- und Gesundheitspolitik engagieren. „Für die Stärkung des Ehrenamtes und die Förderung von politischer Beteiligung auf allen Ebenen“, so die Coesfelderin. Und: „Wenn Reichsflaggen auf Wahlplakate gesprüht werden, wenn Windkraft abgebaut wird, wenn 30 Prozent Frauenanteil in Parlamenten als genug betrachtet wird, dann braucht es starke Grüne im Bund und im Land“, ist sie überzeugt.

Heinrich Rülfing, Bio-Landwirt aus Rhede ist nebenberuflich als Vorstandsvorsitzender im Bundesverband der Deutschen Bioschweinehalter aktiv. Seit der Kommunalwahl 2020 gehört er neben dem Rat der Stadt Rhede auch dem Kreistag Borken an und ist dort stellvertretender Vorsitzender des Umweltausschusses. Er bewirbt sich im Landtagswahlkreis Borken I als direkter Gegenkandidaten des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (CDU) um das Landtagsmandat in Bocholt, Borken, Isselburg und Rhede. „Ein weiteres besonderes Anliegen ist es mir, die Außerhausverpflegung und Gastronomie zu fünfzig Prozent mit biologischen regionalen Lebensmitteln auszustatten. Dabei muss die Stärkung regionaler Betriebe, die ökologisch nachhaltig wirtschaften, im Zentrum stehen. Ziel muss es deshalb sein, das Angebot an ökologisch und sozial verträglicher, gesunder Verpflegung mit kurzen Transportwegen für alle Menschen auszubauen – für uns und unsere Umwelt.“ Außerdem möchte Rülfing die besonderen Anliegen der ländlichen Räume in der Landespolitik vertreten und die grüne Stimme des Kreises Borken im Düsseldorfer Landtag sein.

Jens Steiner, Berater für Werbung und Kommunikation lebt in Heek-Nienborg. Er ist Fraktionsvorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses im Kreistag Borken. „In der Kommunalpolitik merke ich jeden Tag, wie abhängig Städte und Gemeinden von einer guten Landespolitik sind.“ Im Landtag möchte er sich vor allem um das „Megathema Digitalisierung“ kümmern. „Digitale Teilhabe ist eine der wichtigsten Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit. Das bedeutet zum einen, Infrastruktur zu schaffen. Es bedeutet aber auch, die Förderung der Medienkompetenz, damit alle Menschen souverän und selbstbewusst die Chancen der Digitalisierung nutzen können.“ Er wirbt dafür, die neuen, digitalen Möglichkeiten nutzen, um Menschen im Alter und bei Pflegebedürftigkeit länger ein Leben in ihrer gewohnten Umgebung führen können und die Digitalisierung zum Motor des Klimaschutzes in Wirtschaft, Industrie und Handwerk machen.

Wir freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf!