Mitmachen und Partei ergreifen!

Demokratie lebt davon, dass möglichst viele mitmachen. Auch Parteien leben von den Menschen, die politisch aktiv sind und sie unterstützen. Wir GRÜNEN sind eine Mitmachpartei. Bei uns kann man etwas bewirken – dabei sein ist alles! Bei uns kann man als Mitglied oder Sympathisant*in aktiv sein und sich je nach den eigenen Möglichkeiten einbringen oder unsere Arbeit ideell oder finanziell unterstützen.

Du brennst für ein politisches Anliegen oder willst mitentscheiden über die Zukunft Deiner Stadt? Dann nimm doch gerne Kontakt zu uns auf und wir schauen gemeinsam, wie wir Dein Anliegen voranbringen können! Egal, wie viel oder wenig Zeit Du hast und welches Thema Dich interessiert: Bei uns ist für alle etwas dabei. Machen wir zusammen die Welt ein bisschen grüner!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Schon entschlossen, Mitglied zu werden?

Bei uns kannst Du vielfältig Politik mitgestalten. Als Parteimitglied kannst du über unsere Inhalte mitbestimmen, Ideen einbringen, dich für Ämter bewerben und bei parteiinternen Wahlen mitstimmen. Unsere Partei lebt von den Meinungen und Ideen unserer Mitglieder. Du kannst Dich sofort bei den politischen Themen einmischen, die Dich interessieren oder die Dir am Herzen liegen. Wir leben vom Engagement unserer Mitglieder. Politik ist das, was wir daraus machen! Besonders wenn das gemeinsame Engagement Früchte trägt, macht Politik richtig Spaß.

Mitmachen kannst Du zum Beispiel…

• Beim entwickeln politischer Ziele und konkreter Lösungsvorschläge für einen GRÜNEN Kreis Borken in Arbeitsgemeinschaften und auf Parteisitzungen. Wir diskutieren aktuelle lokale und überregionale Themen und gestalten die Politik in unserem Kreis und den Städten und Gemeinden mit.
  • Bei Mitgliederversammlungen: Hier debattieren wir und treffen wichtige Entscheidungen für den Kreisverband.
  • Bei politischen Aktionen und Kampagnen: Infostände vor Ort, Veranstaltungen zu GRÜNEN Themen und Wahlkämpfen.
  • Bei gemeinsamen Aktionen oder Abenden. Denn wir können die Politik auch mal Politik sein lassen.

Mitgliedsantrag als Onlineformular und Mitgliedsantrag zum Download

Ortsverbände

Dich interessieren aktuelle Vorgänge und Aktionen in deiner unmittelbaren Nachbarschaft? Dann schau doch mal bei deinem Ortsverband vorbei! Die Ortsverbände erstrecken sich auf die einzelnen Städte und Gemeinden des Kreises Borken und diskutieren die Politik vor Ort, in Deiner Stadt. Sie planen Aktionen und gemütliche Kennenlerntreffen vor Ort. Die Kontaktdaten und den Internetauftritt unserer Ortsverbände findest du hier.

Noch nicht ganz überzeugt?

Du interessierst Dich für die GRÜNEN und möchtest uns und unsere Arbeitsweise näher kennen lernen? Wir bieten für Neumitglieder und Interessierten regelmäßig Neumitgliedertreffen an. Hier stellen wir Struktur und Arbeitsweise vor und es gibt die Möglichkeit, mit dem Vorstand und den Mandatsträger*innen ins Gespräch zu kommen. Die nächsten Termine finden Du in der Terminübersicht.

Grundsätzlich sind die meisten unsere Termine öffentlich und Interessierte sind jederzeit willkommen. Wir freuen uns bei allen Veranstaltungen über neue Gesichter. Eine gute Politik speist sich aus den Aktivitäten und Meinungen vieler Menschen, die ihre Erfahrungen aus Initiativen, Vereinen, Verbänden, Beiräten einbringen und ihre Lebenserfahrung teilen. Dieses Wissen macht uns stark und vielseitig und: Es stärkt die Demokratie!

Also komm vorbei und mach mit. Wir freuen uns!

Eine Parteimitgliedschaft darf nicht am Geld scheitern!

Für uns GRÜNE ist klar, dass politische Teilhabe auch unabhängig vom Geldbeutel möglich sein muss. Nicht jeder Mensch ist in der priviligierten Lage ausreichend Zeit und Geld zur Verfügung zu haben. Wir möchten Euch also jeder Zeit ermöglichen einen reduzierten Mitgliedsbeitrag zu zahlen oder diesen für einen gewissen Zeitraum zu pausieren.

Sprecht uns an, wenn sich Eure wirtschaftliche Situation verändert und der Mitgliedsbeitrag eine zu hohe Belastung darstellt – wir finden gemeinsam eine gute Lösung!