Spitzenergebnisse für den Kreis Borken beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018

Die Städte und Gemeinden im Kreis Borken haben starke Ergebnisse beim ADFC-Fahrradklima-Test 2018 erzielt. Wie der ADFC heute bekannt gab, hat in der Kategorie Städte mit 50 000 bis 100 000 Einwohnern Bocholt mit einer Bewertung von 2,39 den ersten Platz belegt. In der Kategorie Städte und Gemeinden bis 20 000 Einwohnern ist das Westmünsterland gleich zweimal auf dem Siegertreppchen: der erste Platz geht an Reken mit der Note 1,97 und nur knapp dahinter auf Platz drei liegt Heek mit einer Note von 2,37. Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und fand 2018 zum achten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans 2020.

Per Fragebogen konnten Teilnehmende 2018 wieder beurteilen, ob beispielsweise Radwege im Winter geräumt werden oder ob sie sich sicher fühlen, wenn sie mit dem Fahrrad unterwegs sind. Die Ergebnisse geben Verkehrsplanern und politisch Verantwortlichen lebensnahe Rückmeldungen zum Erfolg ihrer Radverkehrsförderung und nützliche Hinweise für Verbesserungen.

170.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich 2018 an der Umfrage beteiligt – das sind 40 Prozent mehr als 2016. Sie haben 683 Städte und Gemeinden bewertet (2016: 539). Ihre Bewertungen sind alarmierend: Die Note für die Fahrradfreundlichkeit sank von 3,81 (2016) auf 3,93. Damit ist das Radklima in Deutschland nur ausreichend. Auch das Sicherheitsgefühl hat sich auf 4,16 verschlechtert. 81 Prozent möchten getrennt vom Autoverkehr Rad fahren, bei den Frauen sind es sogar 86 Prozent. 74 Prozent der Teilnehmer*innen fahren täglich Rad und kennen die Bedingungen vor Ort genau, auch aus der Autoperspektive, denn 75 Prozent haben ein Pkw zur Verfügung.