Stellenausschreibung Fraktionsgeschäftsführer*in (m/w/d)

Fraktion BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN im Kreistag Borken

Die Grüne Fraktion im Kreistag Borken ist eine Fraktionsgemeinschaft der Kreistagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen sowie von DIE LINKE. Unsere Fraktion sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fraktionsgeschäftsführer*in. Du begeisterst dich für politische Arbeit, kannst dich mit ökologisch-sozialer Politik identifizieren und bringst idealerweise Kenntnisse der kommunalpolitischen Strukturen im Westmünsterland mit? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Die Tätigkeit umfasst folgende Arbeitsschwerpunkte:

• Themengerechte Unterstützung der Fraktionsmitglieder
  • Unterstützung des Fraktionsvorstands bei der organisatorischen, strategischen und konzeptionellen Planung
  • fachliche Begleitung von Anträgen und Initiativen, z. B. die Recherche zur Vorbereitung von Beschlüssen der Fraktion und weiteren Gremien
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen
  • Organisation von Aktionen, Veranstaltungen und Kampagnen
  • Betreuung der Homepage und der Social-Media-Kanäle des Kreisverbands
  • Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • sachgerechte Verwaltung der Fraktionskasse
  • Kalender- und Terminpflege
  • Regelmäßiger Austausch mit Kreisverband und Ortsverbänden, der Landesgeschäftsstelle, der Grünen Jugend und sonstigen grünen Gremien

Wir wünschen uns eine Person mit:

• Einem hohen Maß an Selbständigkeit und Motivation sowie Organisationskompetenz und Kommunikationsfähigkeit
  • Politischer Erfahrung und inhaltlicher Übereinstimmung mit wesentlichen Zielen unserer Fraktion
  • Guten Kenntnissen der gängigen Office-Programme
  • Erfahrungen in der Betreuung von Homepages und Social-Media Seiten
  • Lernbereitschaft und Konfliktfähigkeit
  • Bereitschaft, sich schnell in die kommunalen Abläufe einzuarbeiten und auch Termine am Abend und am Wochenende wahrzunehmen

Wir bieten:

• Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Arbeit in einem Team aus engagierten ehrenamtlichen Kommunalpolitiker*innen
  • Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe
  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Homeoffice sowie eine Geschäftsstelle mit guter Anbindung an den ÖPNV
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Die Chance auf vertiefte Kenntnisse über politische Inhalte und Abläufe politischer Prozesse

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 8-10 Stunden. Die Vergütung erfolgt im Rahmen geringfügiger Beschäftigung mit einem Entgelt von 450 € pro Monat. Die Stelle ist bis zum Ende der Kommunalwahlperiode 2020-25 befristet. Wir bitten ausschließlich um digitale Bewerbungen in einer zusammenhängenden PDF-Datei bis zum 15. Dezember 2020 an info@gruene-kreis-borken.de. Für Fragen zum Aufgabengebiet wende Dich bitte an den Fraktionsvorsitzenden Jens Steiner (jens.steiner@gruene-kreis-borken.de).

Als Partei der gesellschaftlichen Vielfalt freuen wir uns über vielfältige Bewerber*innen. Bewerbungen von Migrant*innen und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.