Online-Diskussion “Wald der Zukunft”

Donnerstag, 26. August 202119:00 Uhr Bündnis 90/Die Grünen, 46325 Borken

Unsere Wälder sind ein großer Schatz – schützen wir sie und machen sie fit für die Zukunft!

Die Veranstaltung findet am 26. August 2021 um 19 Uhr online statt unter: gruen.live/wald

Intakter Wald speichert und schützt Wasserfiltert Luftschützt Boden und Artenvielfaltschluckt Treibhausgase und ist sowohl Lebensraum als auch Rohstoffquelle. Doch die Klimakrise bedroht den Wald. Trockenheit, Hitze und Stürme setzen ihm zu. Wir stehen vor einem Baumsterben, denn Wälder passen sich nur langsam an Umweltveränderungen an. Für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen und den Klimaschutz müssen wir das Ökosystem Wald schützen, umbauen und ökologischer bewirtschaften.

Der Wald in NRW wird von der Klimakrise auch deshalb besonders hart getroffen, weil er systemisch krank und vorbelastet ist durch Artenarmut, Wildverbiss und dadurch verursachte Entmischung, Einschichtigkeit (Altersklassenwald), durchschnittlich geringes Lebensalter, maschinelle Bodenverdichtung, Entwässerung, Luftverschmutzung, das Anpflanzen von nicht heimischen Baumarten und vieles mehr. Ein gesunder, widerstandsfähiger Wald sähe anders aus!

Nordrhein-Westfalen seine Vorbildfunktion stärker wahrnehmen und durch verbindliche Vorgaben für den Landesbetrieb Wald und Holz sowie den Rechtsrahmen und die Förderpolitik für den Privatwald viel mehr für den Walderhalt tun. Wir müssen daher mehr denn je für wirksamen Klimaschutz kämpfen. Und wir müssen unsere Wälder besser schützen und fit für die Zukunft machen – nicht nur den Wäldern, sondern auch uns selbst zuliebe. Lasst uns gemeinsam Verantwortung übernehmen. Für unseren Wald.

Es diskutieren:

Bernhard Lammersmann Bundestagskandidat der Grünen im Wahlkreis 126 – Borken II Dr. Gregor Kaiser Sprecher LAG und BAG Wald der GRÜNEN Frank Christian Heute Ökologischer Jagdverein NRW Roland Schulte Kreisjägerschaft Borken Gerhard Schulze Hauling Waldbauernverband Borken Dr. Franz Straubinger Hatzfeldt-Wildenburg‘sche Verwaltung

Moderation: Heinrich Rülfing stv. Vorsitzender Umweltausschuss Kreistag Borken

Programmablauf:

Eröffnung durch den Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Jens Steiner Impulsvorträge der Referenten Diskussion und Fragen

Diesen Termin als iCal-Datei herunterladen

Kartenausschnitt auf OpenStreetMap anzeigen