Vergabe des Linienbündels BOR 7

Die Verwaltung wird beauftragt folgende Anpassungen an den Liniensteckbriefen und Fahrplanentwürfen im Rahmen der Vergabe des Linienbündels BOR 7 vorzunehmen:

1. Auf der Linie R21 wird Montags bis Freitags eine weitere Fahrt um kurz nach 22 Uhr ab Borken in Richtung Raesfeld-Erle eingefügt
  2. Auf der Linie R54 wird Montags bis Freitags eine weitere Fahrt um 19:32 Uhr ab Borken in Richtung Südlohn-Oeding eingefügt

Begründung:

zu 1.) im vorliegenden Fahrplanentwurf der Linie R21 wurde bereits eine weitere Fahrt eingefügt, die Borken vor 6 Uhr erreicht und somit Arbeitnehmende ermöglicht, zu typischen Frühschicht-Arbeitszeiten mit dem ÖPNV anzureisen. Konsequenterweise sollte nach Abschluss einer Spätschicht (typischerweise 22 Uhr) ebenfalls eine Möglichkeit der Rückfahrt angeboten werden, da Schichtarbeitende in der Regel in Wechselschichten beschäftigt sind. An Samstagen gibt es eine solche Fahrt bereits um 22:08.

zu 2.) Die letzte Fahrt der Linie R54 findet derzeit bereits um18:32 statt. Da die Ladenschlusszeit im Borkener Einzelhandel überwiegend auf 19 Uhr festgesetzt ist, ist es für Beschäftigte im Einzelhandel unmöglich mit dieser Linie die Rückfahrt anzutreten. Auch für die Kundschaft von Handel und Gastronomie würde eine weitere Fahrt zur Attraktivität des ÖPNV beitragen. An Wochenenden und Feiertagen gibt es eine solche Fahrt bereits um 19:32, dann allerdings, wie im ganztägigen Verkehr an Wochenenden auf dieser Linie als Taxibus.

Richard Henrichs
Vera Timotijević