Verlängerung R61 im Rahmen des Berkelfestivals

Die Verwaltung wird beauftragt, eine Verlängerung der Linie R61 im Rahmen des Berkelfestivals vom 20. bis 22. August 2021 bis Eibergen mit dem Betreiber Westfalenbus, den Berkelgemeinden und den niederländischen Behörden abzustimmen und umzusetzen.

Sachdarstellung:

Vom 20. bis 22. August 2021 findet das diesjährige Berkelfestival statt. Beim Berkelfestival beteiligen sich alle Berkelgemeinden auf deutscher und niederländischer Seite mit Aktionen und Veranstaltungen, es gibt aber jedes Jahr einen zentralen Spielort. In diesem Jahr finden die zentralen Rahmenveranstaltungen in Eibergen in der Gemeinde Berkelland statt. Die Gemeinde Berkelland ist eine Nachbargemeinde Vredens. Zwischen diesen beiden Grenzorten gibt es keine ÖPNV-Verbindung, so dass ein Besuch von Veranstaltungen im jeweiligen Nachbarland zumindest mit dem ÖPNV nicht möglich ist.

Die Linie R61 verbindet auf deutscher Seite die Berkelgemeinden Coesfeld, Gescher, Stadtlohn und Vreden miteinander. Sie bietet sich also für eine dreitägige Verlängerung über bis Eibergen an.

Vera Timotijvić
Richard Henrichs
Robert Brandt (DIE LINKE)