„Die Kreisverwaltung wird beauftragt, die Wanderausstellung „Menschen, Bilder, Ort – 1700 Jahr jüdisches Leben in Deutschland“, ins kult in Vreden einzuladen.“

Wir schlagen vor, im Rahmen der Beratung im Ausschuss das ca. 10-minütige Video zur Wanderausstellung „Menschen, Bilder, Orte – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ zu zeigen, welches Einblicke in die verschiedenen Themen und Aspekte der Ausstellung gibt.

Begründung:

Die Wanderausstellung „Menschen, Bilder, Orte – 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ ist ein Projekt des MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier und der LWL-Kulturstiftung. Sie ist eines von 24 Projekten, die die LWL-Kulturstiftung im Rahmen des Förderschwerpunktes „2021 – Jüdisches Leben in Deutschland“ unterstützt.

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen bedeutende und weniger bekannte Persönlichkeiten, die mit ihren Biographien und Lebenswegen markante Ereignisse und Epochen jüdischer Geschichte in Deutschland widerspiegeln. In den Themen „Recht und Unrecht“, „Leben und Miteinander“, „Religion und Geistesgeschichte“ sowie „Kunst und Kultur“ werden die 1700-jährige Geschichte und Geistesgeschichte des Judentums in Deutschland erfahrbar.

Die Wanderausstellung kann somit auch eine Einladung an die Menschen im Kreis Borken sein, sich auf Spurensuche zu begeben, wie jüdisches Leben auch in unseren Städten und Dörfern über Jahrhunderte Teil unserer Gesellschaft war.

Sandra Lentfort
Gertrud Welper