Westmünsterland abgehängt: RVM feiert ohne Kreis Borken

In den Herbstferien mit dem Bus günstig nach Münster. Eine schöne Idee, von der die Schülerinnen und Schüler in den Kreisen Coesfeld, Steinfurt und Warendorf profitieren können. Dort nämlich reduziert die RVM vom 13. bis zum 28. Oktober die Preise für 9 Uhr Tagestickets um 50 Prozent auf den Schnellbus-Linien S10,  S30 und S60, um den Geburtstag dieser Linien zu feiern. Den vierten Münsterlandkreis bei dieser Aktion auszusparen, halten die Grünen im Kreistag allerdings für einen schweren Fehler. „Während die öffentlich Hand an der gemeinsamen Marke Münsterland arbeitet, vergeigt ausgerechnet ein Unternehmen, das die Region sogar im Namen trägt ein ausgewogenes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler in der Region“, beklagt Jens Steiner, stellvertretender Vorsitzender der Grünen Kreistagsfraktion.

Steiner hatte sich nach Bekanntwerden des RVM-Angebots schriftlich an RVM-Geschäftsführer André Pieperjohanns gewandt und umgehende Nachbesserungen an der Ferienaktio9n gefordert. Dies hat die RVM jedoch zurückgewiesen, da sie die Tickets nur auf den Linien vergünstigen will, die auch tatsächlich in diesem Jahr ein Jubiläum haben. Für Steiner wird damit „aus einer guten Ferienaktion ein ziemlich plumper Marketing-Gag.“ Schließlich seien im Kreis Borken genauso vom 13. bis zum 28. Oktober Herbstferien, und „auch die jungen Menschen aus unserer Region würden sich sehr über so ein Angebot freuen.“ Den Fahrgästen sei es dabei „wahrlich piepegal, wie lange es die Buslinie schon gebe, auf der sie unterwegs sind. Das Marketingziel der RVM könne ja kaum sein, das Alter ihrer Busse bekannter zu machen, sondern „wohl hoffentlich eher ein gutes Beförderungsangebot.“

So aber feiere man in diesem Herbst im Münsterland eine Jubiläum bei den Schnellbussen bei dem die Einladungen für die Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Borken schlicht vergessen wurden. Die Grünen wollen daher auf den Kreis als Aufgabenträger für den ÖPNV einwirken, dass künftig solche Marketing-Aktionen „sinnvoller und gerechter“ und „selbstverständlich für das ganze Münsterland“ geplant werden. Zudem solle der politische Raum rechtzeitiger informiert werden, damit man „solche Planungsfehler auch früher korrigieren kann“, sagt Steiner. So feiere im kommenden Jahr der S70 seinen 25. Geburtstag und die Party dazu solle dann auch im gesamten Münsterland und nicht nur zwischen Vreden und Münster steigen. „Mobilität müssen wir für die Region als Ganzes denken, nicht nur in einzelnen Buslinien“, wollen die Grünen der RVM ins Stammbuch schreiben.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Verwandte Artikel