„Wir sind stärker als der Hass“

Der Wahlkampf zu Bundestagswahl 2021 ist emotional aufgeladen und so inhaltsfern wie kaum einer zuvor. Wir Grünen scheinen ins Fadenkreuz antidemokratischer Angriffe gelangt zu sein. Nicht nur im Internet wird Hass und Hetze verbreitet, werden ganze Schmutzkampagnen gegen uns gestartet, sondern nun kommt die Antipathie auch in Form von Sachbeschädigung unserer Plakate.

In vielen Orten des Kreis Borkens, aber auch landes- und bundesweit werden tagtäglich, oder besser gesagt nachtnächtlich, Plakate von Direktkandidierenden beschmiert und unsere Wesselmann-Aufsteller demoliert. Bei jedem Gang durch die Stadt fällt uns ein weiteres verschmutztes Plakat auf, fleißig tauschen wir es aus und hoffen darauf, es morgen unversehrt wiederzusehen.

Wir verstehen diese Beschädigungen unserer Plakate auf Angriff auf unsere Grundwerte. Nicht jede*r teilt offenbar das Ideal einer solidarischen Gesellschaft und einer Politik, die diese Solidarität befördert. Nicht jede*r stellt sich entschieden gegen Hass und Hetze und nicht jede*r scheint die Demokratie als wichtigste und beste Form des Zusammenlebens zu schätzen.

Als Grüner Kreisverband sind bei solchem Verhalten ganz pragmatisch: niemand soll in aller Seelenruhe seine antidemokratische Propaganda weiterverbreiten dürfen und werden gegen jede Verschmutzung vorgehen. Mutwillige Beschädigungen und Zerstörungen werden zur Anzeige gebracht und die Polizei eingeschaltet.

Habt auch ihr Beschädigungen an unseren Plakaten entdeckt? Dann senden uns doch bitte eine Mail mit dem Standort und 1-2 Bildern des Schadens an vorstand@gruene-kreis-borken.de. Als Kreisverband werden wir dann dafür Sorge tragen, dass die Plakate vor Ort neu aufgestellt und Schäden beseitigt werden. Wir danken Euch für Eure Unterstützung eines fairen Wahlkampfes!

Die Grünen – das ist mehr als eine Partei. Das ist eine Wertegemeinschaft, in der ein friedliches Miteinander und ein fairer Umgang mit den Mitmenschen an oberster Stelle stehen. Respekt füreinander zu haben, das verstehen wir als unser Fundament, an welchem wir unsere Politik ausrichten. Deshalb lasst uns weiter kämpfen: für ein solidarisches Morgen, für eine geeinte Gesellschaft und dafür, nationalistische oder antidemokratische Aktionen im Keim zu ersticken.