Landschaftsverband Westfalen Lippe

Die Landschaftsverbände stellen in NRW die Mittelinstanz der kommunalen Selbstverwaltung dar. Sie werden von den Kreisen und kreisfreien Städten mit Aufgaben beauftragt, deren Zuweisung aus Kostengründen oder aufgrund spezieller fachlicher Anforderungen sinnvoll ist. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) mit Sitz in Münster umfasst die Regierungsbezirke Arnsberg, Detmold und Münster. Die Kreistagsfraktion Borken von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN wird in der Landschaftsversammlung durch Gertrud Welper als direkt gewähltes Mitglied vertreten. Gertrud Welper wurde zudem am 21. Januar 2021 zur zur neuen 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Landschaftsversammlung gewählt.

Der Haushalt des LWL umfasst mehr als 3,6 Milliarden Euro (Stand 2020). Die Mittel stammen im Wesentlichen von den Kreisen und kreisfreien Städten, die eine Umlage zahlen. Hinzu kommt ein kleiner Anteil von Finanzmitteln des Landes Nordrhein-Westfalen.

Gertrud Welper

1. stellvertretende Vorsitzende der Landschaftsversammlung

gertrud.welper@gruene-kreis-borken.de

Aufgaben des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL)

Fast 90 Prozent des Haushalts des LWL fließt auf gesetzlicher Grundlage in soziale Aufgaben, vor allem in die sogenannte Eingliederungshilfe – die Sozialhilfe für Menschen mit Behinderung. Die Aufwendungen in diesem Bereich steigen jährlich, weil immer mehr Kinder und Erwachsene mit Behinderung einen gesetzlichen Anspruch auf Hilfe haben und die Kosten je anspruchsberechtigtem Menschen steigen.

Der Landschaftsverband erfüllt vielfältige Aufgaben in der Psychiatrie, in der Behinderten- und Jugendhilfe und in der Kultur. Er betreibt Krankenhäuser, Förderschulen und Museen. Die Ausrichtung des Landschaftsverbandes wird über die Landschaftsversammlung gesteuert. In der parlamentarischen Vertretung kontrollieren jeweils rund 100 Vertreter*innen der Mitgliedskörperschaften den Verband, die politische Zusammensetzung ist von den Kommunalwahlen abhängig.