Wildblumensamen Bestellung

Unsere Wildblumensamen sind nach einer Vielzahl von Bestellungen aktuell komplett vergriffen. Wir sind begeistert über das große Interesse und haben bereits weiteres Saatgut für Euch nachbestellt. Bitte füllt das Formular auf diese Seite aus, wenn ihr Saatgut vorbestellen möchtet. Wir melden uns, sobald die Nachlieferung eingetroffen ist und ihr es bei uns abholen könnt.

Heimische Wildpflanzen sind für unzählige Insekten wie Wildbienen und Schmetterlinge, aber auch für Käfer und andere Tiere eine wertvolle Nahrungsquelle. Die Grünen im Kreis Borken verteilen daher für Balkon und Garten Saatgut einer Wildblütenmischung, die sorgfältig für die Region abgestimmt wurde. Die Mischung enthält mehr als 25 heimische, zum Teil mehrjährige Wildpflanzenarten wie Zahnöhrchen-Margerite, Kornblumen, rote und weiße Lichtnelken, den kleinen Odermenning oder schwarze Königskerzen.

Unter allen, die bei der Aktion mitmachen verlosen wir zudem ein Exemplar des preisgekrönten Standardwerks „Der Biogarten“ von Marie-Luise Kreuter. Es gibt kaum ein Buch, das man öfter als dieses und auch in zwanzig Jahren noch in die Hand nehmen wird, wenn man Gartenfragen hat.

Das regio-zertifizierte Wildpflanzensaatgut „Feldrain und Saum“, das mit Sojaschrot als Aussaatbeihilfe angereichert ist, kann zu ausgewählten Öffnungszeiten in den Geschäftsstellen der Grünen in Ahaus und Borken sowie beim Stammtisch der Bocholter Grünen im ‘Herzblut’ abgeholt werden.

Wer Saatgut erhalten möchte, kann hier eine für die eigene Fläche passende Menge und einen dazugehörigen Abholtermin reservieren.10 Gramm der Saatgutmischung sind dabei geeignet, um 1 m² Boden mit Wildpflanzen zu besäen.

Ausgabestellen:
Grünes Büro Ahaus, Markt 22 (1. OG), 48683 Ahaus
Grünes Forum Borken, Markt 7, 46325 Borken

Wochenmarkt Gronau, Neustraße, 48599 Gronau
Herzblut
, Ravadistr. 22, 46399 Bocholt

Artenschutz braucht Platz. Deshalb freuen wir uns auf alle, die einen persönlichen Beitrag zum Artenschutz leisten möchten und mitmachen, Insekten sind ein integraler Bestandteil der biologischen Vielfalt. Sie spielen in den Ökosystemen überall auf der Welt eine wichtige Rolle. In Deutschland machen sie drei Viertel aller Tierarten aus. Doch sowohl die Gesamtmenge der Insekten als auch die Artenvielfalt bei den Insekten ist hierzulande in der jüngeren Vergangenheit stark zurückgegangen. Auch in Deutschland ist das Artensterben längst angekommen. Die sogenannte Krefelder Studie deckte 2017 auf, dass 75 Prozent aller Insekten in Deutschland bereits verschwunden sind. Dieses Insektensterben kann nur durch das gemeinsame Engagement und die Vernetzung vieler Akteure der Zivilgesellschaft, der Wirtschaft und der Verwaltung aufgehalten werden.