Mareike Raack: Für uns in den Landtag

Mareike Raack (29 Jahre) aus Coesfeld tritt bei der Landtagswahl im Mai für Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Coesfeld I/Borken II an. “Wir leben in einer krisengeprägten Zeit. Während das Land und der Bund Zeit damit verschwendet, die konservative Politik der letzten Jahre zu verwalten, braucht es neue Ideen. Es braucht uns GRÜNE für eine zukunftsorientierte Politik.”

Klimaschutz kann nicht nur aus Dingen bestehen, die das Land entweder kein Geld kostet oder die sich selbst refinanzieren. Wenn es nach jeder Klimakatastrophe immer nur weitere Klimafolgeanpassungen gibt, läuft die Zeit uns davon und die Katastrophen werden schlimmer. Im Land NRW braucht es Förderung in die Windkraft, Flächen, die wieder entsiegelt werden und den Schutz von Wäldern und Gewässern. Dabei ist Klimaschutz in der heutigen Zeit gleichzeitig auch Gesundheitsschutz. Bäume sind in der Lage die Temperatur um sie herum um rund 20 bis 30 Kilowatt zu reduzieren und Hitzewellen erträglicher zu machen.

In NRW hat sich gezeigt, dass das Ehrenamt enormes leistet. Flüchtlingshilfen, Tierheime, Tafeln, Feuerwehren, Jugendarbeit, Sportvereine und viele mehr werden durch Ehrenamtler gehalten. Freiwillige sollten es in Zukunft leichter haben, sich zu melden. Gerade die Starkregenereignisse haben gezeigt, dass Hilfen effizienter und schneller verteilt werden müssen. Es braucht eine Stelle, die koordiniert/ eine App die Angebote passgenau anbietet.

Politische Beteiligung ist nicht für alle Bevölkerungsgruppen gleich einfach. Wenn 30% Frauenanteil in Parlamenten normal erscheint, wenn es Wahlprogramme oftmals nicht auf Englisch oder in einfacher Sprache gibt, müssen wir etwas tun.

Dafür braucht es Mut – Für morgen statt von gestern!