Einsatz eines ProViDa-Systems zur Geschwindigkeits- und Abstandsmessung

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Zwicker,

überhöhte Geschwindigkeit führt immer wieder zu Kontrollverlust und damit verbundenen schweren Verkehrsunfällen. Die Überwachung der Geschwindigkeit gehört deshalb zu den wichtigsten Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit.

Eine Geschwindigkeitsmessung wird meistens mit stationären Blitzern oder mit mobilen Geschwindigkeitskontrollen, bei denen in der Regel die Polizei anwesend ist und die Messung sowie das Messgerät überwacht. Man kann aber auch aus dem fahrenden zivilen Auto heraus Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen vornehmen.

Mit dem ProViDa-System (Proof-Video-Data-System) erfolgt die Geschwindigkeits- und Abstandsmessung durch Nachfahren bei gleichzeitiger Videoaufnahme. Im Kreis Wesel wird diese Form der Kontrolle bereits erfolgreich eingesetzt.

Vor diesem Hintergrund haben Bündnis 90/Die Grünen dazu folgende Fragen, um deren Beantwortung wir in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Verkehr und Bauen wir bitten:

1. Verfügt der Kreis Borken / die Kreispolizeibehörde bereits über ein Fahrzeug mit ProViDa-System oder besteht die Absicht ein solches System anzuschaffen?
  2. Wenn nein, warum nicht?

Richard Henrichs
Vera Timotijević