Flächen zur Verbesserung der Biodiversität

1.    Der Sachstandsbericht zu Grünflächen des Kreises Borken wird zur Kenntnis genommen.

2.    Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, inwieweit diese Flächen zur Verbesserung der Biodiversität zur Verfügung gestellt werden können. Wegraine an Kreisstraßen sollen überprüft werden, wie sie verfügbar und ökologisch aufgewertet werden können.

Sachdarstellung:

Der Kreis Borken soll ein Beispiel geben, wie kommunale Flächen durch Anlage von Blühstreifen zur Förderung der Artenvielfalt angelegt werden können. Der immense Artenschwund, wie z.B. der Rückgang wilder Bienen, Schmetterlingen und anderer Insekten ist besorgniserregend. Dr. Schäpers machte dies im Vortrag der LANUV bei der Veranstaltung der Naturfördergesellschaft im Rahmen des Runden Tisches Biodiversität deutlich. Die Kreisverwaltung soll einen Überblick über die bisherigen und geplanten Maßnahmen geben, sowie der Möglichkeiten des Kreises Grünflächen zur Verbesserung der Artenvielfalt zur Verfügung zu stellen.