Frohe Weihnachten!

Ein aufregendes und bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Wir möchten euch daher für die gute Zusammenarbeit und eure engagierte Mitarbeit danken.

Es war nicht immer einfach, in diesem Jahr unsere grünen Anliegen hochzuhalten. Die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sind angesichts zahlreicher Herausforderungen und den notwendigen Veränderungen für den Schutz des Klimas und unserer Lebensgrundlagen verunsichert. Deshalb ist gerade in dieser Zeit des Wandels Durchhaltevermögen gefragt. Mutig müssen wir die Chancen ergreifen, die sich trotz aller Krisen und Konflikte bieten. Auch kleine Schritte führen zum Ziel.

Unser herzlicher Dank gilt all jenen, die im gesamten Kreis Borken vor Ort unermüdlich die grünen Ideen weitertragen. Unsere Vertreterinnen in den Gemeinde- und Stadträten, die sich in oft aufwändiger Kleinarbeit den lokalen Themen widmen. Die Auseinandersetzung mit den Verwaltungen und anderen Fraktionen erfordert meist viel Kraft und Durchhaltevermögen. Gleiches gilt für unsere Kreistagsfraktion, die sich ebenfalls beharrlich den großen Herausforderungen stellt. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Initiativen im ganzen Kreis, die mit viel Verstand und Herzblut Projekte für die Natur und die Menschen vorantreiben.

Die GRÜNEN in Deutschland haben auch im Jahr 2023 Erfolge verzeichnet. Trotz des Krieges in Europa, der Energiekrise, dem Konflikt im Nahen Osten und nicht zuletzt dem Klimawandel wurden wichtige Schritte unternommen. Die Erhöhung des Mindestlohns, die Einführung des Bürgergeldes und der Start der Kindergrundsicherung setzen neue soziale Maßstäbe. Gesellschaftspolitisch gab es notwendige Updates, etwa beim Staatsangehörigkeitsrecht, beim Selbstbestimmungs- und beim Cannabis-Kontrollgesetz. Die Studie “Mehr Koalition wagen” zeigt, dass zwei Drittel der Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag bereits umgesetzt oder zumindest substantiell angegangen wurden. Leider verdeutlicht die Studie ebenso, dass die Ampelkoalition als streitbar wahrgenommen wird. Doch auch wenn die Medien den Streit gelegentlich mit großer (Schaden-)Freude darstellen, ist dieser wichtig, um Veränderungen voranzutreiben. Stillschweigende Übereinkünfte, die nichts bewegen, hatten wir lange genug.

In den kommenden Monaten richten wir unseren Blick auf den Europa-Wahlkampf. Europa ist von großer Bedeutung, auch für uns im Westmünsterland. Die europäischen Werte und Errungenschaften sind keine Selbstverständlichkeiten. Es ist wichtig, uns immer wieder zu fragen, was uns Europa bedeutet und wie das Europa aussehen soll, in dem wir leben wollen. Wir dürfen nicht zulassen, dass Europa in die Hände von (rechts-)Populisten gerät. Mit unserer Spitzenkandidatin Terry Reintke und unserer westfälischen Kandidatin Janina Singh freuen wir uns auf einen aktive Wahlkampf für ein grünes Europa.

Gemeinsam mit euch wollen wir auch im nächsten Jahr grüne Ideen und Visionen im Kreis Borken weiter voran bringen. Wir wünschen euch von Herzen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest sowie einige ruhige Tage zwischen den Jahren.