Grüne Kreistagsfraktion spendet für Borkener Tafel

Im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier haben die Mitglieder der Grünen Kreistagsfraktion entschieden, eine gemeinsame Spende für einen guten Zweck zu tätigen und als Empfängerin dafür die Borkener Tafel ausgewählt. 250 Euro kamen zusammen, die nun durch die Kreistagsabgeordneten Claudia Jung und Maja Becker an Birgit Menslage-Blum und Hans-Peter Flinks von der Tafel übergeben wurden.

Die Tafel Borken befindet sich in einer schwierigen Lage, berichtete Hans-Peter Flinks den Grünen. Die Zahl der Kunden, die sich wegen der steigenden Preise nicht mehr ausreichend mit Lebensmitteln versorgen können, steigt weiter. Gleichzeitig werden der Tafel immer weniger Lebensmittel von Supermärkten zur Verfügung gestellt. „Aktuell stehen gut 80 Personen auf der Warteliste für einen Kundenausweis der Tafel, darunter sind viele Geflüchtete aus der Ukraine,“ sagt Claudia Jung, die sozialpolitsche Sprecherin der Grünen Kreistagsfraktion ist.

Ein aktuelles Problem für die Tafel ist, dass die Fahrer immer weniger Lebensmittel bei den Geschäften einsammeln können. Die Supermärkte stellen der Tafel zum Beispiel Ware zur Verfügung, deren Haltbarkeitsdatum bald abläuft. „Da die Einzelhändler aber selbst weniger Ware haben oder diese bewusster einkaufen, bleibt am Ende weniger für die Tafel übrig,“ erläutert Maja Becker. Zum Glück helfe ein gestiegenes Spendenaufkommen der Tafel, die Lücke zu schließen. „Das Geld können wir wirklich gut gebrauchen“, bestätigt Birgit Menslage-Blum. Eigentlich sei es nicht Aufgabe der Tafel, mit gespendetem Geld Lebensmittel zu kaufen, um den steigenden Bedarf der Kunden zu decken, werde dies aber gemacht. Wegen zu starker Nachfrage gibt es für alle Wartenden zudem wöchentlich eine kleine Not-Tüte mit haltbaren Lebensmitteln.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Grünen vom ehrenamtlichen Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel. „Was hier ehrenamtlich geleistet wird, ist großartig,” betonten Claudia Jung und Maja Becker. „Mit Ihren zahlreichen Helferinnen und Helfern leisten Sie mit vorbildlichem Engagement viel Gutes für bedürftige Menschen in unserer Region. Hierfür möchten wir Ihnen ganz wir herzlich danken!“