„Lass uns was bewegen!“ Engagierte Bärbel Höhn begeistert Zuhörer*innen

Grünes Forum bei Lesung bis auf den letzten Platz gefüllt

Ein engagiertes Plädoyer für mehr Klimaschutz hielt die ehemalige Umweltministerin und Bundestagsabgeordnete Bärbel Höhn auf ihrer Lesereise in Borken. Bis auf den letzten Platz war das „Grüne Forum“ besetzt, als Bärbel Höhn aus ihrem neuen Buch „Lasst uns was bewegen!“ vorlas. Die vielen Besucher*innen waren begeistert über das überzeugende und mitreißende Plädoyer für dringend notwendige Veränderungen im Klima- und Artenschutz, bei Energieerzeugung und im Umgang mit Ressourcen.

„Wir sind im besten Alter, um etwas zu ändern“, meint die jetzt 71-Jährige Bärbel Höhn, die mit ihrem Buch vor allem die Menschen der älteren Generation aufruft, sich noch aktiver für Klimaschutz und Umweltfragen zu engagieren. „Bei den Begegnungen mit den Menschen meiner eigenen Generation – der Generation 60+ – stelle ich oft fest, dass viele die Überwindung der Klimakrise nicht als ihre Aufgabe ansehen. Ich glaube, das Gegenteil ist richtig: Gerade wir sind in der Verantwortung. Gerade wir Älteren müssen uns jetzt einmischen“ sagt Bärbel.

Die vielen Zuhörer*innen führten eine interessierte und lebhafte Diskussion mit der Autorin, die unsere Kreisvorsitzende Gertrud Welper souverän moderierte. Deutlich wurde: die Transformation ist dringlich und geht nur gemeinsam. Viele kleine Schritte, getan von vielen kleinen Menschen an vielen kleinen Orten, können zusammengenommen viel bewegen. Für unsere Kinder und Enkelkinder. Zum Abschluss signierte Bärbel Höhn auf Wunsch noch Exemplare ihres Buches, die der lokale Buchhandel vor Ort auch zum Kauf anbot.