Eine Auszeichnung in Sachen Nachhaltigkeit: Kreis Borken auf dem Weg zum Fairtrade-Kreis

Nach einem Antrag der Grünen Kreistagsfraktion hatte der Borkener Kreistag 2022 beschlossen, sich in Abstimmung mit Städten und Gemeinden im Westmünsterland sowie zahlreichen weiteren Akteuren um die Zertifizierung zum „Fairtrade-Kreis Borken“ zu bewerben. “Ein entsprechender Antrag wurde im vergangenen Dezember bei der Zertifizierungsstelle der Initiative Fairtrade Towns in Köln eingereicht,” sagt Dietmar Eisele, Vorsitzender der Ausschusses für Kreisentwicklung. Über den aktuellen Stand des Zertifizierungsverfahren haben nun Fachleute aus Kommunen und Zivilgesellschaft im Borkener Kreishaus beraten. Mit dabei waren erstmals Gäste von zwei Fairtrade Schools aus dem Kreisgebiet, die bei dem Treffen über ihre Erfahrungen und Aktivitäten berichteten.

So kann das Berufskolleg Lise Meitner in Ahaus bereits auf eine zehnjährige Geschichte als Fairtrade School zurückblicken. Das Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung Ahaus hat die Auszeichnung als Fairtrade School Ende des vergangenen Jahres erhalten. Dank des großen Engagements der beiden Lehrerkollegien sowie von Schüler- und Elternschaft gelingt es diesen Schulen in ausgezeichneter Weise, das Thema Fairtrade als auch beispielsweise die Bedeutung von Nachhaltigkeit im und außerhalb des Unterrichts zu vermitteln. Hierzu zählen unter anderem der Verkauf von fairen Produkten (Obst, Süßwaren, Getränken und Schreibwaren) in den Schulen, verschiedene Aktionen zum fairen Handel wie Schulfeste oder Ausstellungen unter dem Motto „Fairer Handel“ sowie die Vermittlung von Informationen zum globalen Wirtschaften und Pruduktionsbedingungen in Entwicklungsländern im Unterricht. Beide als Fairtrade Schools zertifizierte Berufskollegs sind in Trägerschaft des Kreises Borken.

Darüber hinaus wurden in der Sitzung Ideen für Aktivitäten im Rahmen der diesjährigen „Fairen Woche“ diskutiert. Diese steht – wie schon im Jahr 2023 – unter dem Motto „Fair. Und kein Grad mehr!“ und findet vom 13. bis 27. September 2024 in zahlreichen Kommunen im Kreisgebiet statt. Daher ist in diesem Jahr erneut eine Verknüpfung mit den Klimawochen des Kreises Borken (16. bis 29. September 2024) geplant.

Der Kreis Borken baut unter dem Motto „global denken, lokal handeln“ sein Fairtrade-Engagement kontinuierlich aus. Dietmar Eisele betont die Bedeutung des Engagements. „Die Zertifizierung als Fairtrade-Landkreis zeugt von einer nachhaltigen Verankerung des fairen Handels in unserer Region. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen, die Menge an fair gehandelten Produkten zu erhöhen. Wer gezielt diese Produkte kauft, verbessert unmittelbar die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Menschen in vielen Ländern der Welt. Deshalb setzen wir uns weiterhin dafür ein, den fairen Handel auf lokaler Ebene zu fördern.“