Kreisvorstand der Grünen ruft zum Klimastreik auf

Vorstand gratuliert Kreistagsfraktion zu Verhandlungsergebnissen

Die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im Kreis Borken hat mit ihren Haushaltsanträgen viele Themen im Bereich der Chancengleichheit, des Umwelt- und Klimaschutzes eingebracht. Sah es zu Beginn der Haushaltsverhandlungen noch so aus, dass der Klimaschutz im Kreis Borken von der Agenda fällt, hat die Fraktion nun in zähen Verhandlungen im Kreisausschuss eine starke Marke setzen können. Im Haushalt 2021 soll nun ein Fonds aufgelegt werden, der bürgerliche Projekte unterstützt. Dabei geht es um ein Anreizsystem für die Bürgerinnen und Bürger.

Der Kreisvorstand bedankt sich für dieses außerordentliche Engagement im Bereich des Klimaschutzes. „Wir sehen es als notwendigen Schritt an hier aktiv zu werden, da die Lösungen der Bundesregierung für viele Bereiche der regenerativen Energien teilweise komplex bzw. nicht kostendeckend sind. Ernsthafte Situationen – wie die Klimakrise – zeigen immer wieder, wie das Engagement eines jeden einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten kann.“

Wünschenswert ist es daher, aus dem Engagement der Bürgerinnen und Bürger auch praxisnahe Modelle im Bereich der auslaufenden EEG-Vergütungen für „Alt-Anlagen“ zu entwickeln, heißt es in der Mitteilung. Weiter geht es um die Dringlichkeit in diesem Bereich: „Das aktiver Klimaschutz notwendig ist, ist fast jedem bekannt. Nahezu beschämend ist dabei der Umstand des Tauziehens auf politischen Ebenen zu Lasten der nachfolgenden Generationen. Der Fonds ermöglicht es im hier und jetzt, pragmatische und gute Ideen zu entwickeln.“

Der Kreisverband erinnert in diesem Zusammenhang an die Jugend, die am 19.März 2021 wieder weltweit auf die Straße geht, um eine der größten Herausforderungen der Menschheit in den Fokus zu rücken.